Marokko authentisch entdecken - Souks, Sandalen und spektakuläre Küsten
- Michaela

- 7. März
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Aug.
Marokko, im Nordwesten Afrikas gelegen, besticht durch seine Vielfalt und besondere geografische Lage. Es grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantik und im Osten an Algerien. Für meinen Badeurlaub führte es mich an die sonnenverwöhnte Küste Agadirs, einem der beliebtesten Badeorte des Landes mit endlosen Stränden und mildem Klima.
Doch schnell wurde mir klar, dass Marokko weit mehr bietet als nur Strand und Meer. Angetrieben von Neugier, ließ ich Agadir hinter mir und brach ins Landesinnere nach Taroudant auf. In der lebendigen Atmosphäre des traditionellen Souks entdeckte ich den authentischen Charme dieser Stadt, die oft als „kleines Marrakesch“ bezeichnet wird – ein gelungener Kontrast zum entspannten Küstenflair.
Taroudant liegt gut 80 Kilometer von Agadir landeinwärts entfernt. Der traditionelle Souk in Taroudant ist ein lebendiger und authentischer Markt, der tief in der Kultur und Geschichte der Region verwurzelt ist. Er befindet sich innerhalb der Medina und ist einer der meistbesuchten Märkte der Stadt. Hier findet ihr eine Vielzahl von Produkten des täglichen Lebens (z. B. frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Textilien, Haushaltswaren uvm.). Die zentrale Gasse des Souks ist besonders geschäftig und bietet ein buntes Durcheinander von Basaren, Drogerien und Bekleidungsgeschäften.
Das einzige, was mir weniger gut in Erinnerung blieb, war der Umstand, dass das Fleisch nicht besonders gut gekühlt an den Geschäften hing. Der Gedanke daran, dass dieses Stück eventuell später genau das Stück Fleisch ist, das auch auf meinem Teller landet, behagte mir so gar nicht. Ansonsten ist der Souk natürlich nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein sozialer Treffpunkt, an dem Einheimische und Besucher zusammenkommen, um die lebendige Atmosphäre zu genießen. Achte bei deinem Besuch darauf, dass über die Mittagszeit die Geschäfte in der Regel schließen. Ein Besuch des traditionellen Souks in Taroudant ist eine wunderbare Gelegenheit, das authentische marokkanische Leben hautnah zu erleben.
Legzira Beach bei Sidi Ifni: Die Felsentore an Marokkos Atlantikküste ... selten war ich so beeindruckt von einem Strand mit seinen Felsformationen wie hier nahe Sidi Ifni. Der Legzira Beach ist einer der schönsten Strände Marokkos. Einst gab es dort zwei imposante Felsentore, die die Landschaft prägten. Leider ist einer der Bögen im Jahr 2016 eingestürzt, doch der verbleibende Bogen bleibt ein spektakuläres Naturwunder.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Strand ein beliebtes Ziel für Strandspaziergänger ist, vor allem bei bei Sonnenuntergang. Denn dann erstrahlen die roten Felsen in warmem Licht. Neben aufregenden Aktivitäten wie Paragliding bot der Strand ein faszinierendes Schauspiel: zahlreiche Surfer versammelten sich geduldig im Wasser, stets auf der Jagd nach der perfekten Welle (siehe Bild).
Kasbah von Agadir & Souk El Had: Die Kasbah von Agadir, die auch als Oufella bekannt ist, ist eine historische Festung, die für ihren Panoramablick auf die Stadt und die Küste bekannt ist. Nachdem ich die imposante Festung bewundert hatte, begab ich mich zum Souk El Had.
Am Eingang sprach mich ein junger Mann an, der mich letztlich in das Teppichgeschäft eines Verwandten führte. Dort genoss ich allerdings lediglich einen Tee, verabschiedete mich ohne Kauf eines Teppichs und ließ mich anschließend durch die farbenfrohen Gassen des Souks treiben.
Schließlich hielt ich – du ahnst es sicher – vor einem Schuhgeschäft an! Ein Paar zauberhafter, bunter Lederschuhe zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ... und nicht nur das.
Ganz nach dem Motto: angelächelt, angesehen, anprobiert und erstanden wurden sie nach ausdauernden Verhandlungen mein eigen.
Für mich gehört das Feilschen in einem Souk oder Basar einfach dazu. Man sagt mir ja nicht ohne Grund nach, ich sei hartnäckig, wenn es um die Kunst der letzten Preisverhandlungen geht.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die man in der Region rund um Agadir genießen kann:
Agadir Beach
Taghazout Beach
Crocoparc
Hotel-Tipp: Agadir Beach Club (früher LTI)
Fazit: Mein Aufenthalt in Marokko hat mir äussert gut gefallen, kann man doch hier eine angenehme Mischung aus Kultur und Entspannung erleben. Schon heute freue ich mich, wenn mich eine meiner nächsten Städtereisen dann auch nach Marrakesch bringt, wo mich sicher eine völlig andere Welt erwarten wird. Aber dazu dann bald mehr ... ma'a as-salama.
Pack deine Sachen und mach dich bereit, dein eigenes Abenteuer zu erleben! Die Welt wartet auf dich!






















Kommentare