New York im Sommer – Unvergessliche Erlebnisse in der Stadt, die niemals schläft
- Michaela

- 3. März
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Aug.
New York liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten im Bundesstaat New York. Die Stadt erstreckt sich über fünf Bezirke (Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island), die jeweils einzigartige kulturelle und geografische Merkmale aufweisen. Manhattan wird von den Flüssen Hudson im Westen und dem East River im Osten begrenzt. Die geografische Lage der Stadt bietet Zugang zum Atlantischen Ozean und hat wesentlich zur Entwicklung New Yorks als bedeutende Handels- und Finanzmetropole beigetragen.
Im Sommer 2022, fast genau ein Jahr später als geplant aufgrund der Corona-Pandemie, hieß es für mich erneut, in die Stadt zu fliegen, die mein Herz bereits 2011 im Sturm erobert hatte. Dieses Mal jedoch nicht alleine, sondern gemeinsam mit meiner Tochter. Um 9:50 Uhr hob der Vogel pünktlich in Berlin ab und brachte uns überpünktlich nach Newark (New Jersey). Nach einer entspannten Einreise machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Manhattan (am besten nimmt man den AirTrain bis NJ Transit und fährt dann weiter bis zur Penn Station, NYC; Kostenpunkt: 15 Dollar one-way).
Kaum angekommen, checkten wir im RIU Plaza Manhattan Times Square ein und dann ging es auch schon los, denn unser Motto lautete: Wachbleiben bis in die späten Abendstunden, damit uns der Jetlag nicht kickt. Gesagt, getan ... wir schlenderten zum Times Square und genossen den Bryant Park mit der untergehenden Sonne und einer Riesenportion Fast Food - meine Tochter staunte unentwegt über die umliegenden Wolkenkratzer.
Die nächsten acht Tage waren vollgepackt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Orten, die wir uns ansehen wollten, aber die ich ihr auch gern zeigen wollte. Unser Fokus lag eindeutig auf den klassischen Attraktionen und weniger auf Shopping: Empire State Building, The EDGE, Summit One Vanderbilt, One World Trade Center, TOTR, 9/11 Memorial, Oculus, Grand Central Station, High Line, Vessel (damals noch geschlossen, seit Ende 2024 wiedereröffnet), Hudson Yards, Little Island, Chelsea Market, SoHo, Carrie Bradshaws Apartment in Greenwich Village, Brooklyn Bridge und der Squibb Park Bridge.
Das Wetter war jeden Tag ein Traum, fast schon zu heiß, und so entschieden wir uns dazu, auch mal in den beeindruckenden Museen dieser Stadt abzukühlen (wir besuchten das Guggenheim Museum, das MoMa und das Metropolitan Museum). Sehr beeindruckend und für Museumsliebhaber ein unbedingtes MUSS.
Mein absolutes Highlight war der Helikopterrundflug, den mir meine Tochter als nachträgliche Geburtstagsüberraschung schenkte. Schau dir das Video an, um einen Eindruck davon zu bekommen. Aber Achtung, es könnte etwas laut sein :-).
Ein weiteres unvergessliches Highlight war das Heim-Derby der New York Yankees gegen die New York Mets. Wenn du jemals die Chance hast, ein Sport-Event in New York zu besuchen, dann schnapp sie dir unbedingt! Es ist erstaunlich, wie entspannt und freundlich die Leute in einem so riesigen Stadion sind – fast schon wie eine riesige, gemütliche Wohnzimmerparty. Die Stimmung war großartig, und natürlich haben die Yankees gewonnen. Hurra!
Wenn du weitere Tipps für diese umwerfende Stadt möchtest, schreib mir!
Hotel-Tipp: RIU Plaza Manhattan Times Square
Restaurant-Tipp: Granny Annie's Bar & Kitchen, Roosevelt Island; Gemma im Bowery Hotel, SoHo
Von New York aus ging es für uns noch weiter nach Boston und Washington, aber darüber liest du dann mehr in den jeweiligen Blog-Posts.
Fazit: Entweder man liebt New York oder man hasst New York. New York ist mein happy place und ich bin definitv verliebt in diese Stadt (und ich glaube, meine Tochter ist es auch :-)) - it´s always been New York or nowhere.
Bist du bereit, deinen nächsten Trip zu planen? Leg los und entdecke die Schönheit von New York City, zum Beispiel auch im Winter! Ich helfe dir gern bei der Planung.
















Kommentare